Datenbanken sind im Büroalltag nicht mehr weg zu denken. Viele Exceldateien sind eigentlich kleine „Datenbanken“. Mit Filemaker oder mit Access von Microsoft lassen sich die Daten aber einfacher verwalten, wenn man erst mal die Hürde überwunden hat, eine Datenbank zu erstellen.

Seit Jahren mache ich meine Arbeitszeiterfassung für meine Dienstleistungen am iPhone. Ich habe für mein Workflow keine passende App gefunden, daher habe ich mit Filemaker eine für mich geeignete Datenbank geschrieben.

Es funktioniert nicht, wie es soll? Bevor Sie lange suchen, fragen Sie mich.

Ob nur wenige PC oder eine großes Netzwerk mit mehreren Servern an unterschiedlichen Standorten, damit alles reibungslos funktioniert, muss es überwacht und gewartet werden.

Sie haben eine Frage, ich unterstütze Sie z.B. mit der…

Ich berate Sie und betreue ihre Internetpräsenz. Ich verwalte ihre eMail-Konten und richte ihre Internetseite ein.

Da ich viel und gerne für soziale und ehrenamtliche Institutionen arbeite, versuche ich meine Leistungen zu moderaten Preisen anzubieten. Meine Kostensätze sind verhandelbar. Kleinigkeiten sind kostenlos, etwas größeren Kleinigkeiten widme ich mich ich auch für eine leckere Schokolade mit ganzen Nüssen.